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Affiliate Marketing Agentur

Welchen Mehrwert kann eine Affiliate-Marketing-Agentur bieten?

Affiliate Marketing ist bereits seit Jahren in vielen Unternehmen und Onlineshops nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn es bietet ihnen die Möglichkeit, die Reichweite im Markt auch mit geringem Budget signifikant zu steigern, um so mehr Kunden für das eigene Angebot zu gewinnen. Oft fehlt es den Firmen jedoch an einer Fachkraft, die das Affiliate Marketing im eigenen Unternehmen profitabel etabliert. Ab wann ist es sinnvoll, eine Affiliate-Marketing-Agentur mit ins Boot zu holen, und welchen Mehrwert wird sie bieten?

Business & Wirtschaft

Wie funktioniert Affiliate Marketing eigentlich?

Die Grundvoraussetzung für Affiliate Marketing ist ein Onlineshop, der konvertiert. Konvertieren bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als die Umwandlung von Besuchern zu Kunden. Ein solcher Onlineshop sollte zudem einwandfrei funktionieren, sodass die potenzielle Kundschaft den Kaufvorgang schnell und einfach durchführen kann. Wer sich nun fragt, was eine schnelle und intuitiv aufgebaute Webseite mit Marketing zu tun hat, sollte nicht unterschätzen, wie schnell ein zum Kauf entschlossener Besucher zur Konkurrenz abwandert, wenn sich die Seite quälend langsam aufbaut und der Warenkorb einfach nicht aufzufinden ist.

Damit der Kunde aber überhaupt erst auf der Seite des Anbieters landet, muss er in den Weiten des World Wide Web gefunden und auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Genau hier kommt das Affiliate Marketing ins Spiel. Drei Akteure sind dabei entscheidend: der Anbieter der Produkte oder Dienstleistungen, die Affiliates, die für mehr Kundschaft sorgen, und eine Affiliate-Marketing-Agentur. Ein Affiliate (auch Publisher genannt) ist im Grunde nichts anderes als ein Vertriebspartner, der für mehr qualifizierten Traffic sorgt und im Falle einer erfolgreichen Transaktion eine Provision erhält. Hier zeigt sich bereits einer der größten Vorzüge des Affiliate Marketings – die Anbieter vergüten Affiliates nur dann, wenn sie tatsächlich für mehr Umsatz sorgen.

Affiliate-Marketing-Agenturen fungieren in dieser Dreiecksbeziehung als eine Art Bindeglied zwischen den Anbietern und Affiliates und sorgen dafür, dass die Maßnahmen professionell, kosteneffektiv und erfolgreich durchgeführt werden. Alles, was sie dazu von den Anbietern benötigen, sind Werbemittel. Dies können visuelle Werbemittel wie statische oder dynamische Banner, Texte mit eingebundenen Links oder etwa Produktfeeds sein. Produktfeeds sind Dateien, in denen die Produkte eines Unternehmens inklusive ihrer Eigenschaften aufgelistet sind. Diese Informationen können beispielsweise von Vergleichsportalen genutzt werden und sorgen so dafür, dass das eigene Angebot häufiger gesucht, gefunden und gekauft wird. Die Auswahl an Werbemitteln und -kanälen ist vielfältig; letztlich ist es die richtige Mischung der individuell passenden Maßnahmen, die zum Erfolg führt.

Welchen Mehrwert bietet eine Affiliate-Marketing-Agentur wirklich?

Ein sinnvoll erarbeitetes Affiliate-Programm ist nicht nur zeitintensiv, sondern erfordert von den Unternehmen auch spezielles Know-how. Bis das Programm steht, müssen zahlreiche Fragen beantwortet werden: Welche Werbemittel erscheinen in Bezug auf das Produkt sinnvoll? Welches Provisionsmodell verspricht die größte Effizienz der Maßnahmen? Welche Affiliates eignen sich für das Produkt und die Zielgruppe? Hinzu kommen die regelmäßige Auswertung der Reportings und die Durchführung daran anknüpfender Optimierungen, die Betreuung der Affiliates und nicht zuletzt auch ein Blick auf die Konkurrenz, die einem die Publisher durchaus streitig machen kann. Diese Aufgaben erfordern zudem zahlreiche Software-Tools, mit denen die zuständigen Mitarbeiter vertraut sein sollten.

Größere Unternehmen verfügen häufig über das Budget und die Kompetenzen, die es ihnen erlauben, all diese Aufgaben selbst zu schultern. Kleinere und mittlere Unternehmen profitieren hingegen von den Kompetenzen einer Affiliate-Marketing-Agentur. Dies spart ihnen nicht nur Zeit und Geld - Affiliate-Marketing-Agenturen werden genauso wie Affiliates erfolgsabhängig vergütet –, sondern ist auch bei Weitem effektiver, da sie so auch von der Erfahrung und nicht zuletzt auch von den Affiliate-Netzwerken der Agenturen profitieren. Die Beziehung zur eigenen Kundschaft bleibt davon unangetastet, mehr noch: Da Affiliate-Agenturen Tracking-Tools nutzen und die Entwicklung der Maßnahmen genau nachverfolgen können, erhalten die Anbieter Zugang zu sämtlichen Kundendaten, können direkt mit ihnen in Kontakt treten und so auch langfristige Beziehungen aufbauen.

Affiliate-Marketing-Agentur – ein Level weiter

Die Affiliate-Marketing-Agentur Next Level wurde vor etwa zehn Jahren gegründet. Eins selbst als Advertiser tätig, lernten die Gründer von Next Level damals die zahlreichen Möglichkeiten des Affiliate Marketings kennen und setzten sie erfolgreich ein. Aus der positiven Erfahrung heraus kam der Wunsch auf, als Affiliate-Marketing-Agentur andere Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vorteile dieses Marketing-Modells für sich zu nutzen. Dank des eigenen, über Jahre gewachsenen Netzwerks aus Affiliate- und Netzwerkpartnern können die Experten auf über 200.000 Affiliates zugreifen und finden so die passenden Kanäle für jede Marketing-Kampagne. Da Next Level in mehr als 40 Ländern aktiv ist, können sie die Reichweite des Angebots auch über Ländergrenzen hinweg erhöhen.

Next Level analysiert die gegenwärtige Situation, erarbeitet gemeinsam mit den Anbietern eine tragfähige und individuelle Strategie inklusive eines wettbewerbsfähigen Provisionsmodells und setzt den Plan anschließend schnell und professionell um. Die Kunden behalten dabei alles fest im Blick und können den Erfolg der Maßnahmen dank eigens entwickelter Tracking-Tools genau nachverfolgen. Die Agentur steht zudem im engen Kontakt mit den Affiliate-Partnern und Netzwerken und nutzt deren Feedback, um die Effizienz der Maßnahmen weiter zu steigern. Und selbst wenn die Kampagne auf ganzer Linie erfolgreich ist, erkunden die Marketing-Profis neue Ansätze, Technologien und Werbekanäle, um die Reichweite der Anbieter weiter zu erhöhen. So erhalten Kunden Zugang zu aktuellem Marketing-Wissen, sie können die eigenen Mitarbeiter entlasten und die Kosten-Effizienz ihrer Marketing-Kampagnen deutlich verbessern.

Über 200.000 Affiliates, 300 Advertiser, 150 Millionen Klicks pro Monat und mehr als 20.000 realisierte Projekte: Die Affiliate-Marketing-Agentur Next Level sorgt seit zehn Jahren für mehr Reichweite, mehr Kunden und Umsatzsteigerungen von bis zu 20 Prozent.

 
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