Chaga Pilz Chaga-Pilze zur Stärkung des Immunsystems: Ein Blick auf die Studienlage

© smaints UG (haftungsbeschränkt)
Heilpilze spielen in vielen Kulturen seit tausenden von Jahren eine wichtige Rolle. Überraschend ist daher, dass sie hierzulande erst seit kurzer Zeit an Bekanntheit sowie Beliebtheit gewinnen. Dabei steht vor allem der Chaga-Pilz im Vordergrund, der das Immunsystem stärken soll. Wer nach einer natürlichen Möglichkeit sucht, um die eigene Gesundheit zu verbessern, sollte sich daher einmal intensiver mit der Thematik auseinandersetzen.

Chaga-Pilz: Was ist das?

Der Chaga-Pilz hat viele Namen und ist hierzulande besser bekannt als Schiefer Schillerporling. Er hat schon lange Zeit den Ruf als Vitalpilz sowie Heilpilz, wenn er richtig angewendet wird. In den meisten Kulturen wird er vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs eingesetzt. Aber auch als Entzündungshemmer findet der Chaga-Pilz gerne Verwendung, ebenso wie für eine allgemeine Stärkung des Immunsystems – um beispielsweise Virusinfekte abzuwehren oder zumindest abzumildern. Auch deshalb erlebt der Chaga-Pilz derzeit einen regelrechten Boom und er ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien. Der Chaga-Pilz stammt ursprünglich aus kälteren Gebieten wie Finnland, Lappland, Russland oder der Ukraine und wird dort bereits seit dem zwölften Jahrhundert als Hausmittel eingesetzt. Auch in Norddeutschland gibt es vereinzelte Exemplare, deren Wirkung sich jedoch unterscheidet. Das macht deutlich, dass es beim Chaga-Pilz auf die Details ankommt, damit sich seine wohltuenden Effekte optimal entfalten können, beispielsweise auf seine Herkunft oder die richtige Einnahme.

Zum Thema

Wirkung des Chaga-Pilzes auf das Immunsystem

Wer verstehen möchte, wie Chaga-Pilze wirken und weshalb, für den lohnt sich ein Blick auf seine Inhaltsstoffe. Die Pilze sind nämlich reich an wertvollen Nährstoffen, von denen viele Menschen heutzutage einen Mangel haben, beispielsweise durch übermäßigen Stress oder eine ungesunde Ernährung. Dazu gehören Vitamin B, Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium sowie Zink. Aber auch sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe sind im Chaga-Pilz enthalten, denen eine positive Wirkung auf das Immunsystem zugesprochen wird: Polyphenole, Polysaccharide, Betulinsäure. Die anti-entzündliche Wirkung der Pilze ist mittlerweile sogar durch Studien bewiesen. Die Wissenschaftler konnten beispielsweise herausfinden, dass ein wässriges Extrakt aus dem Chaga-Pilz gegen Herpes-simplex-Viren wirkt, Polysaccharide den Körper im Kampf gegen Viren unterstützen können und der Chaga-Pilz sogar bei Hepatitis-C-Viren deren infektiöse Eigenschaften reduzieren kann – und zwar um das Hundertfache. Damit ist die Liste an vielversprechenden Studienergebnissen noch lange nicht zu Ende, die im Detail auf der Homepage von smaints nachgelesen werden können.

Darauf sollten Käuferinnen und Käufer achten

Hinter dem jungen deutschen Start-up "smaints" stehen Maximilian Endter und Christian Jung, die Vitalpilze zu ihrer persönlichen Mission gemacht haben. Die Unternehmer möchten Vitalpilze auch hierzulande bekannter machen und besser über deren Wirkung und Anwendung aufklären.

Sie entwickeln einfache und zielgerichtete Produkte, damit die Einnahme einfach in den Alltag integriert werden kann und jeder von der gesundheitsförderlichen Wirkung der Heilpilze profitieren kann. Denn als Experten für Vitalpilze wissen sie, worauf es dabei ankommt: smaints verarbeitet ausschließlich Chaga-Pilze aus Finnland in höchster Bio-Qualität sowie mit maximaler Reinheit. Üblicherweise wird Chaga als Pulver oder Extrakt in Kapseln oder als Tee eingenommen, doch dank smaints gibt es jetzt noch eine schmackhafte Alternative. Als Golden Milk oder als Flüssigextrakt ist die Einnahme lecker und simpel zugleich. Zudem wurden darin weitere Stoffe mit den Chaga-Pilzen kombiniert, um eine noch bessere Wirkung zu erzielen. "Nicht nur ein tolles Produkt, das hält, was es verspricht, sondern auch Service und Versand sind top", lobt beispielsweise eine zufriedene Kundin. Damit ist sie in guter Gesellschaft, denn in weit mehr als 300 Bewertungen kommt smaints auf 4.7 Sterne.