Debora Groneberg Das Wunschgewicht erreichen trotz stressigem Job? Wie das gelingt und warum Sport dazu nicht notwendig ist, zeigt Ernährungsberaterin Debora Groneberg

© Debora Groneberg
Viele Unternehmerinnen haben beruflich sehr viel erreicht. Ihre Karriere führt jedoch dazu, dass sie sich nicht genügend um ihren Körper und ihre Gesundheit kümmern können. Sie ernähren sich unausgewogen und haben schlichtweg keine Zeit, regelmäßig Sport zu treiben. Auch die Vielzahl an Diäten, die sie testen, bringen nicht den erwünschten Erfolg und der Jo-Jo-Effekt frustriert zusätzlich. Genau diese Problematik kennt Debora Groneberg. Die staatlich anerkannte Ernährungsberaterin war selbst übergewichtig. Dank ihres Ernährungskonzeptes konnte sie allerdings ihr Wunschgewicht nachhaltig erreichen und halten - und hat schon vielen Unternehmerinnen zu ihrer Traumfigur verholfen.

Zum Wunschgewicht ohne Sport: Debora Gronebergs Erfolgsgeheimnis

Auch Debora hatte früher mit ihrem Übergewicht zu kämpfen
Debora Groneberg hat ursprünglich Innenarchitektur studiert und während ihres Studiums viel zugenommen. Das Pendeln zur Universität, wenig Zeit und Stress führten langsam dazu, dass sie bei einer Größe von 1,60 Meter 85 Kilogramm wog. Als sie nach einem gemeinsamen Urlaub mit der Familie Bilder von sich sah, wurde ihr schlagartig bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Damit begann eine lange Odyssee: Kalorien zählen, Shakes, Hungern und intensiver Sport. Sie versuchte alles und nahm dennoch nur minimal ab - bis sie endlich hinter das Problem blickte: "Ich hatte meinen Körper aufgrund des übertriebenen Sports hormonell gegen die Wand gefahren". Fortan lag für sie nicht mehr der Sport im Fokus, sondern eine spezielle, ausgewogene Ernährung und sie wurde Woche für Woche schlanker. Um auch anderen Frauen ganz ohne Sport zum Wunschgewicht verhelfen zu können, wurde sie staatlich geprüfte Ernährungsberaterin.

Zum Thema

Business-Alltag und Ernährungsumstellung? Debora Groneberg weiß, wie das optimal funktioniert

Debora Groneberg verhilft Unternehmerinnen zum Traumgewicht
Debora Groneberg setzt für ihre Kundinnen in der Regel ein Coaching von zehn bis zwölf Wochen an. Dabei ist das anvisierte Ziel ein Gewichtsverlust von einem Kilogramm pro Woche.
Um erfolgreich das jeweilige Wunschgewicht zu erreichen, sind folgende Punkte wichtig:

Punkt 1: Die Ernährung
Debora Groneberg informiert sich zu Beginn über die Situation ihrer Kundin: Wie ernährt sie sich? Wie sieht ihr Alltag aus? Müssen Geschäftsreisen oder Kantinenessen in den Ernährungsplan integriert werden? Hat sie Familie? Danach erstellt sie eine maßgeschneiderte Ernährungsstrategie, die individuell auf den Alltag ihrer Kundin abgestimmt ist. Nur wenn diese die Ernährungsumstellung mühelos umsetzen kann, wird sie das Konzept dauerhaft übernehmen und ihr Gewicht halten können.

Punkt 2: Performance-Tracking
Debora Groneberg steht in regem Austausch mit ihren Kundinnen. Täglich notiert sie die Rückmeldungen und wertet sie aus. Darunter fallen zum Beispiel die Gewichtsentwicklung und das Wohlbefinden. Auch bei Auffälligkeiten analysiert Debora die individuelle Situation und dreht an den richtigen Stellschrauben, damit ihre Kundinnen weiterhin schlanker werden.

Punkt 3: Abnehmen ohne großen Zeitaufwand
Eine Ernährungsumstellung ist umso erfolgreicher, je weniger Zeit sie kostet. Deshalb kommuniziert Debora Groneberg schnell und einfach mit ihren Kundinnen per Messenger und Video-Calls. Darüber hinaus erstellt sie mit ihrem Team die richtigen Rezepte. Eine Mitarbeiterin ist allein permanent damit beschäftigt, ihren Kundinnen Wunschrezepte zu entwickeln. Das Beste daran: Alle Gerichte sind innerhalb von zehn Minuten zubereitet.

Punkt 4: Probleme outsourcen
"Es ist wichtig, dass man einen Ansprechpartner hat, der bei Fragen zur Diät oder bei Problemen hilft", sagt Debora Groneberg. Die Expertin weiß dank ihres großen Erfahrungsschatzes immer Rat. Sie unterstützt ihre Kundinnen zudem dabei, ihr natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl zurückzuerlangen, damit sie langfristig ihr Wunschgewicht halten können: "Unser Ziel ist es, Menschen zu ,intuitiven Essern' zu machen!"

Was Kundinnen sagen

Täglicher Kontakt mit den Kundinnen per Video-Call
Debora Groneberg hat bereits vielen Menschen geholfen, ihr Wunschgewicht zu erreichen, so auch der Geschäftsführerin Verena. In den letzten zehn Jahren ging Verenas Gewicht stetig nach oben. Dank des Coachings verlor sie in knapp zehn Wochen sogar mehr als zehn Kilogramm: "Das maßgeschneiderte Ernährungskonzept, aber auch die individuelle Betreuung und die tägliche Interaktion haben mir sehr geholfen." Auch die Einkaufsmanagerin Katharina hat ihr Traumgewicht erreicht. "Ich investiere lieber in Debora Gronebergs Coaching als in eine neue Garderobe in Größe 44", sagte sie sich. Für sie die beste Entscheidung.