Elektrogerät Reparatur Defektes Elektrogerät? Warum sich eine Reparatur lohnt

© WERTGARANTIE SE
Moderne Elektrogeräte sind anfällig für Schäden. Wenn das Smartphone zum Beispiel herunterfällt, kann das Display schnell zersplittern. Obwohl man den Schaden reparieren könnte, entscheiden sich die meisten Menschen in diesem Fall dafür, ein neues Gerät zu kaufen, da die Kosten für die Elektrogerät-Reparatur einfach zu hoch sind. So wird laut einer Studie des Spezialversicherers WERTGARANTIE in Deutschland alle 66 Minuten Elektroschrott entsorgt, der so viel wiegt wie ein Mittelstreckenflugzeug. Dies verursacht wiederum jährlich mehr als 1,2 Millionen Tonnen CO2-Emissionen. Um hier entgegenzuwirken, setzt sich WERTGARANTIE unter dem Motto "Reparieren statt Wegwerfen" mit seinen Versicherungsprodukten dafür ein, dass Elektrogeräte möglichst lange funktionieren und somit natürliche Ressourcen geschont werden.

Mit einer Elektrogerät-Reparatur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Je höher die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, desto stärker erwärmt sich die Erde - mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt
Je höher die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, desto stärker erwärmt sich die Erde - mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt. Auch im Fachhandel gewinnt die Reparaturfähigkeit von Elektrogeräten an Bedeutung. Denn immer mehr Verbraucher werden sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und versuchen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem sie Elektrogeräte möglichst lange nutzen. Die hohen Reparaturkosten halten jedoch noch viele Menschen davon ab, ihr Smartphone oder ihre Waschmaschine reparieren zu lassen.


Genau hier setzt der Hannoversche Spezialversicherer WERTGARANTIE an. Er bietet seinen Kunden seit 1963 Garantielösungen, die weit über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen, und arbeitet dafür eng mit rund 6.500 vor allem mittelständischen Fachhandelspartnern zusammen.

Zum Thema

"Reparieren statt Wegwerfen" mit den Versicherungsprodukten von WERTGARANTIE

Jede einzelne Reparatur vermeidet unnötigen Elektroschrott und CO2-Emissionen
Alles, was einen Akku, Stecker oder Speicher hat, kann man bei WERTGARANTIE versichern lassen - angefangen beim Fernseher über die Geschirrspülmaschine bis hin zum Fahrrad oder E-Bike. Im Fall eines Defekts übernimmt der Versicherer die vollen Reparaturkosten bei Elektronik- oder Feuchtigkeitsschäden, Displaybruch, Fall- oder Sturzschäden und sogar bei Verschleiß und unsachgemäßer Handhabung, wobei die Kosten für Arbeitslohn, Ersatzteile und Fahrtkosten bereits inklusive sind. So möchte der Versicherer seinen Kunden eine attraktive Alternative zum Wegwerfen bieten.

Die Schadenmeldung ist ganz einfach online im Kundenportal möglich. Der Kunde muss lediglich Hersteller, Modell und Defekt eingeben und erhält anschließend eine Auswahl an Werkstätten für die Reparatur des Gerätes. Hat er sich für eine entschieden, muss er das Gerät nur noch einsenden oder persönlich vorbeibringen und es wird innerhalb kürzester Zeit repariert. WERTGARANTIE hilft auch Nichtkunden dabei, eine passende Werkstatt zu finden. Auf click repair, dem Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE, können sie die Preise und Services von mehr als 1.000 Werkstätten vergleichen.

Nachhaltigkeit ist tief in der Unternehmensphilosophie verankert

Nachhaltiges Handeln liegt WERTGARANTIE am Herzen. Neben dem Grundprinzip "Reparieren statt Wegwerfen" äußert sich dies u. a., durch den partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern, ein tief verwurzeltes soziales Engagement sowie die bewusste Auswahl von Geschäftspartnern, die den eigenen Wertekodex teilen. Dass der Spezialversicherer in Sachen Nachhaltigkeit in den letzten Jahren den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigt die erneute Auszeichnung mit dem Siegel "Deutschlands wertvollste Unternehmen" in der Rubrik Versicherungen. Für die gleichnamige Studie hat Deutschlandtest in Kooperation mit dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut im Auftrag von "Focus Money" untersucht, was Firmen in Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit tun und welche Verantwortung sie übernehmen. Zusätzlich konnte sich WERTGARANTIE über den Deutschen Fairness-Preis in der Kategorie Handy-/Elektronikversicherungen freuen, der jährlich vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv verliehen wird. Dafür wurden über 55.000 Kundenmeinungen im Hinblick auf Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz ausgewertet.