HOME
Anzeige
Eventfilm Berlin

Eventfilm in Berlin von erfahrenen Filmemachern produzieren lassen

Das Videomarketing gilt als eines der effektivsten Marketingformate für Events und findet verstärkt Anwendung in der internen und externen Kommunikation. Der Vorteil ist hier insbesondere, dass sich ein Video perfekt in Social-Media-Kampagnen einbinden lässt und ein Unternehmen damit die Aufmerksamkeit vieler User auf sich ziehen kann. Denn diese finden Videos im Allgemeinen attraktiver als Fotos oder Textbeiträge. Eine Veranstaltung mit einem Film festzuhalten ist aber eine knifflige Angelegenheit. Deshalb sollte man Profis für die Produktion eines Eventfilms beauftragen. In Berlin und Umgebung können sich Unternehmen an ein zuverlässiges und kreatives Team von erfahrenen Filmemachern wenden.

Dienstleistung & Handwerk

Eventvideos als effektives Marketingtool

In der Studie "State of Social Video" des Onlinetools für Videoproduktion Animoto gaben 93 Prozent der Unternehmen an, dass sie durch ein Video bereits einen neuen Kunden gewonnen hätten. Zwei Drittel der Marketingfachleute nahmen sich für 2018 vor, mehr Videos zu produzieren. Tatsache ist: Mit einem einzigartigen Eventfilm wird bei den Zuschauern das Interesse dafür geweckt, selbst ein Teil eines kommenden Events zu werden und die Atmosphäre live mitzuerleben. Zugleich können Unternehmen mit einem Eventfilm ihre Kompetenzen als Gastgeber und Veranstalter vermitteln und finden somit leichter Partner und Sponsoren. Die Effektivität des Videomarketings im Eventbereich zeigt auch eine Twitter-Studie, laut der Filmaufnahmen rund um Live-Events die Beliebtheit einer Marke um 63 Prozent steigern. Auch das Image eines Unternehmens lässt sich mit einem Eventfilm verbessern, indem es in ein gutes Licht gestellt wird. Ebenso erwartet ein Großteil der Marketingexperten bei Videoanzeigen in den sozialen Medien einen hohen ROI. Videos eignen sich aber nicht nur ideal für Social Media, sondern können auch in die Firmenwebsite eingebunden werden. Dies verbessert die Usability und hat positive Auswirkungen auf das Ranking in den Suchmaschinen.

Zum Thema

Bei der Videoproduktion die neuesten Trends berücksichtigen

Trotz der Effektivität des Videomarketings wurde bei 57 Prozent der 2018 stattfindenden Events auf Videos verzichtet, wie die jährliche Umfrage von Eventbrite zeigt. Als Hauptgrund nannten viele Eventschaffende, dass sie sich die eigene Produktion eines Eventfilms nicht zutrauen würden. Damit dieser die gewünschte Wirkung zeigt, muss nämlich auf zahlreiche Punkte geachtet werden. Das beginnt schon bei der Erarbeitung einer Strategie für das Videomarketing. Diese sollte in das vorhandene Marketingkonzept eingebunden werden - insbesondere in den sozialen Medien, da sich hier viele potenzielle Kunden, Sponsoren und Partner erreichen lassen. Die Spielregeln ändern sich hier jedoch ständig und wer Trends nicht berücksichtigt, erzielt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Aktuell rücken zum Beispiel neue Videoformate in den Vordergrund. So sind in den Social Media Feeds vor allem quadratische Videos angesagt, weil sie deutlich mehr Fläche des Bildbereichs von Mobilgeräten abdecken als Videos im Querformat. Zudem werden Videos immer kürzer. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die User ein Video bis zum Ende ansehen.

Darüber hinaus geht die Entwicklung weg von altbackenen, gestellten Videos hin zu mehr Authentizität, Emotionalität und Kreativität. So möchten Unternehmen mittlerweile mehr von sich preisgeben - angefangen bei der Präsentation der Firmenfeier auf Instagram über lockere Videos mit den Mitarbeitern auf Facebook bis hin zu einem Video, das einen Einblick hinter die Kulissen eines Messeauftritts gewährt.

Produktion eines zeitgemäßen Eventfilms - in Berlin unterstützen erfahrene Filmemacher

Als starker Partner für die Produktion eines authentischen und interessanten Eventfilms gilt Eugeniusfilms. Das kreative Team aus erfahrenen Filmemachern ist mit den neuesten Trends im Videomarketing und Eventfilm vertraut und kann zeitgemäße Videos produzieren, die sich ideal für Social-Media-Kampagnen eignen. Gemäß den Wünschen und Vorstellungen des Kunden entwickelt Eugeniusfilms ein Konzept und sorgt für einen optimalen Ablauf durch eine sorgfältige Planung. Die technische Umsetzung ist vom jeweiligen Event abhängig. Während eine Seminartagung mit einer relativ statischen Kamera festgehalten wird, arbeitet das Team bei einem Festival oder einer Messe eher mit einer Flycam oder einem Schulter-Rig, um dynamischere Bilder einzufangen. Bei Großveranstaltungen bietet sich zusätzlich der Einsatz von Drohnen an, da sie dem Zuschauer neue Perspektiven und beeindruckende Einblicke bieten. Das eingespielte Team aus Regie, Kameramann sowie Ton- und Lichtassistenten sorgt für eine perfekte Umsetzung. In der Postproduktion werden die Filmaufnahmen schließlich mit passender Musik untermalt und erhalten in der Farbkorrektur den gewünschten Look.

Eventvideos gelten als effektives Marketingtool für Eventschaffende. Die Profis von Eugeniusfilms wissen, worauf es ankommt, und sorgen für eine optimale Umsetzung. So gelingt die Produktion eines modernen Eventfilms, der das Interesse der Zuschauer weckt und sich ideal in Social-Media-Kampagnen einbinden lässt.

 
stern distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seite.