Fabian Bacherle Erfolgreich und stressfrei durchs Studium – mit Fabian Bacherle

© Fabian Bacherle
Fast jeder dritte Student schafft keinen erfolgreichen Studienabschluss. Das liegt aber nicht an mangelnder Intelligenz oder Faulheit. Viele Studierende investieren sogar viel Zeit ins Lernen und erreichen trotzdem nur durchschnittliche Noten. So ging es auch Fabian Bacherle: Deshalb hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Studierenden mit den individuell passenden Methoden zu einem erfolgreichen Studienabschluss mit Bestnoten zu verhelfen - und das ohne Stress und Zeitdruck.

Fabian Bacherle: Studienfrust trotz Lernen? Das ist vermeidbar

Fabian Bacherle hat es selbst erlebt: In seinem Maschinenbaustudium an der TU München schrieb er schlechte Noten, obwohl er viel Zeit und Aufwand in das Lernen investierte. Er fiel bei Prüfungen durch und spielte sogar mit dem Gedanken, das Studium abzubrechen. Er dachte – wie viele Studenten – mit noch mehr Lernen und wenn er nur früher anfinge, würden seine Noten sich bessern. Stattdessen litt er unter Stress, hatte kaum noch Freizeit - und die Noten verbesserten sich nicht maßgeblich.

Um aus dieser Negativspirale auszubrechen, begann er, sich intensiv mit Lernmethoden und seinem eigenen Lernverhalten auseinanderzusetzen. Er testete unterschiedliche Strategien, eignete sich Wissen über YouTube und aus Büchern, Seminaren und Coachings an. Dabei erkannte er, dass der mangelnde Erfolg im Studium nichts mit Glück, Lernbereitschaft an sich oder dem IQ der Betroffenen zu tun hat. Vielmehr haben die meisten Studenten nie gelernt, wie man strukturiert, nachhaltig und effizient lernt und dabei motiviert bleibt.

Er fing an, sein Wissen an Mitstudenten weiterzugeben und Coachings im kleineren Kreis anzubieten. Daraus ist sein Coachingbusiness entstanden, das mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz Studierenden dabei hilft, mit wenig Zeitaufwand und effektiven Methoden sehr gute Noten zu erzielen.

Zum Thema

Die Komplettlösung für Erfolg im Studium

Fabian Bacherle bietet in seinen Coachings mehr als nur ein paar Lerntipps. Studierende bekommen von ihm eine Komplettlösung für effizientes und erfolgreiches Lernen. In der eigenen Onlineakademie erhalten die Teilnehmer eine große Zahl an Videolektionen mit Strategien, die schon von zahlreichen Experten und Studenten erprobt wurden. So erlernen sie schrittweise alle Themen, die ein erfolgreiches Studium garantieren. Begleitend zu den Videomodulen gibt das Expertenteam diverse Arbeitsmaterialien an die Hand, die sie den Studierenden direkt zustellen: Übungsblätter, Tages- und Semesterpläne sowie Workbooks und ein von Fabian selbst verfasstes E-Book zu den verschiedenen Lektionen und Modulen des Programms. Praktisch ist vor allem die zum Coaching zugehörige App, dank der alle Tools jederzeit und egal an welchem Ort abgerufen werden können.

Wichtig ist Fabian Bacherle und seinem Team aber nicht nur die richtige Auswahl an Lernstoff und -Materialien. Im Fokus stehen besonders der intensive Support und die persönliche Begleitung. Viermal wöchentlich erwartet Teilnehmer geballtes Wissen rund um Themen wie Strategien, Mindset oder Lernmethoden in Livecalls. Ebenso profitieren die Studierenden von den unterschiedlichsten Experten zum Thema Studium, unter anderem durch mehrere Tutoren, die bereits Bestleistungen im Studium erzielt haben und ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit den neuen Teilnehmern teilen. Auch zur Seite steht ein Coach, der sich allein um mentale Themen und Blockaden kümmert und eine Community-Managerin, die für die individuelle Betreuung zuständig ist und dafür einsteht, dass jeder einzelne seine Ziele auch wirklich erreicht. Noch intensiver wird die Zusammenarbeit durch individuelle Einzelgespräche und Calls.

Großer Halt dank einer tollen Community

Besonders zeichnet sich das Coaching bei Fabian Bacherle auch durch den Zusammenhalt der Community aus – und darauf legt der junge Unternehmer großen Wert. Ein Netzwerk für Beruf und Karriere dient den Studierenden dazu, sich über Themen in diesen Bereichen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Außerdem gibt es eine interne Facebook-Gruppe sowie WhatsApp-Gruppen, in denen nicht nur Ergebnisse geteilt und Fortschritte getrackt werden können, sondern auch Challenges stattfinden, die die Teilnehmer anspornen, ihre Ziele gemeinsam zu erreichen. Um tolle Erfolge zu zelebrieren, legt Fabian Bacherle dabei Wert auf interne Auszeichnungen und Awards für besondere Leistungen. In der "Hall of Fame" finden sich zudem Erfahrungsberichte von zahlreichen Teilnehmern. Aus der Community heraus haben sich mittlerweile schon viele lokale Offline-Gruppen gebildet und enge Freundschaften. "Noch schöner wird es aber, wenn bald wieder unsere regelmäßigen Seminartage bei uns vor Ort in München stattfinden", so Fabian Bacherle, der sich auf ein erfolgreiches und inspirierendes Jahr mit den Studierenden freut.