Gesund abnehmen Gesund abnehmen: Der nachhaltige Weg zum Wunschgewicht

© The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan
Schnell und gesund abnehmen, das wünschen sich viele. Crash-Diäten versprechen kurzfristige Erfolge. Doch die Ernüchterung folgt meist auf dem Fuße. Nach wenigen Tagen hungern ist die Sehnsucht, sich endlich wieder richtig satt essen zu können, groß; der Teller nach der Diät dann meist voller als vorher. Adieu Wunschgewicht − hallo Jo-Jo-Effekt! Verträgt sich nachhaltiges und gesundes Abnehmen wirklich nicht mit schneller Gewichtsabnahme?
Ein britisches Forschungsteam ist dieser Frage nachgegangen und kommt in seiner Studie zu überraschenden Ergebnissen: Menschen, die mithilfe einer Mahlzeitenersatzdiät und persönlicher Beratung abnehmen, können ihr Gewicht in kurzer Zeit deutlich reduzieren und trotzdem ihren Gewichtsverlust langfristig betrachtet weitgehend halten.

Um die Effekte einer begleiteten Ernährungsumstellung zu untersuchen, teilten die Forscher 278 Freiwillige in zwei Gruppen auf: Die Kontrollgruppe war angehalten, im Rahmen einer herkömmlichen Diät kalorienreduziert zu essen. Die andere Gruppe folgte einem mehrstufigen Ernährungsplan mit Mahlzeitenersatzprodukten plus individueller Unterstützung durch geschulte Abnehmberater.

Drei Monate befolgten beide Gruppen diese Vorgaben. Am Ende hatten die Teilnehmenden der Kontrollgruppe mit einer herkömmlichen Diät im Schnitt drei Kilo verloren. Die Menschen, die eine Mahlzeitenersatzdiät absolvierten, nahmen dagegen im Durchschnitt zehn Kilo Körpergewicht ab. Auch drei Jahre später blieb ein Großteil des Gewichtsverlusts erhalten, wie das Forschungsteam in einer späteren Erhebung feststellte.

Zum Thema

Weniger Kalorien, aber alle Nährstoffe

In der Studie wurde das Ernährungsprogramm The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan verwendet. Das Konzept setzt auf die Kombination aus Mahlzeitenersatz und einer persönlichen Beratung. Durch die starke Kalorienreduktion zu Beginn der Diät verspricht es schnelle Erfolge. Die persönliche Unterstützung sorgt dafür, dass sich unter der Diät nicht nur an den Problemzonen etwas tut, sondern auch im Kopf. Nach und nach merken die Abnehmwilligen, worauf es beim Abnehmen und Gewichthalten ankommt.

Die Idee hinter dem Konzept ist so simpel wie erfolgreich: Durch den ernährungsphysiologisch abgestimmten Mahlzeitenersatz erhält der Körper alle Mikro- und Makronährstoffe, die er braucht. So entstehen weder Mängelzustände noch Heißhungerattacken. Dafür purzeln die ersten Kilos umso schneller und sichtbare Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Zu Beginn der Diät stehen in Stufe eins täglich nur circa 800 Kalorien auf dem Speiseplan. Ab Stufe zwei geht es kalorienmäßig Schritt für Schritt rauf und gewichtsmäßig runter.

Langfristig und gesund abnehmen mit der richtigen Unterstützung

Stefanie hat die langfristige Ernährungsumstellung geschafft und 35 Kilo abgenommen
Die individuelle Beratung durch geschulte Berater scheint mit Blick auf die Studienergebnisse den wesentlichen Unterschied zu machen. Gemeinsam Ziele zu erarbeiten, einen individuellen, alltagstauglichen Plan zu entwickeln und die eigenen Essgewohnheiten zu reflektieren, ist jedoch nicht alles. Bei den regelmäßigen Treffen steuert die Beraterin auch Motivation, Mut oder praktisches Know-how bei. Hier wird die Grundlage für gesundes Abnehmen gelegt: ein neues Ernährungsbewusstsein.

Stefanie Merschkötter (37) hat mit Unterstützung ihrer Beraterin und dem sechsstufigen Konzept einen großen Teil ihrer Abnehmreise bereits hinter sich. Innerhalb weniger Wochen nahm sie zehn Kilo ab. Motiviert durch den schnellen Erfolg setzte sie sich gemeinsam mit ihrer Beraterin größere Ziele und blieb langfristig dabei: Irgendwann später zeigt die Waage 35 Kilo weniger. "Mit dem langfristigen Gewichtsverlust kam das eine zum anderen: Durch den Sport fühlte ich mich wieder deutlich fitter und insgesamt gesünder. Mit dem neuen Körpergefühl kam die Lebensfreude zurück. Mein Essverhalten habe ich über die Jahre hinweg grundlegend geändert."

Schnelle Erfolge ohne Abstriche: Gesund abnehmen mit Unterstützung


Die 1:1-Diät von Cambridge Weight Plan ist für all diejenigen eine echte Option, die beim gesunden Abnehmen auf schnelle Erfolge nicht verzichten wollen. Einseitige Ernährung ist durch den Mahlzeitenersatz vom Tisch. Die große Auswahl an leckeren Produkten − von Shakes, Suppen, Porridges und Getränken über süße Riegel bis hin zu herzhaften Mahlzeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei − sorgt dafür, dass eine gesunde Ausgewogenheit und der Genussfaktor nicht zu kurz kommen. Das hilft ja bekanntlich dabei, langfristig durchzuhalten.