Kolja Brand Künstler aus Leidenschaft? Kolja Brand von Aurum Future zeigt, wie daraus ein Beruf wird

© Kolja Brand
Die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen, ist wohl der Traum eines jeden Künstlers. Den Lebensunterhalt mit dem Verkauf der eigenen Kunstwerke zu bestreiten, schaffen jedoch nur wenige – vom großen Erfolg am Kunstmarkt ganz zu schweigen. Dass es dennoch möglich ist, beweist Kolja Brand: Der junge Künstler hat sich unter dem Künstlernamen Kobransky in nur wenigen Jahren erfolgreich etabliert und unterstützt nun auch andere Künstler dabei, ein größeres und nicht zuletzt kaufkräftiges Publikum zu erreichen.

Kolja Brand von Aurum Future zeigt, wie Erfolg auf dem Kunstmarkt funktioniert

Mit Gemälden von Musiklegenden hat Kolja Brand alias Kobransky sein Publikum gefunden
Wie wird man als Künstler eigentlich erfolgreich? Diese Frage treibt viele Künstlerinnen und Künstler um, die aus ihrem Talent und ihren Ambitionen etwas machen wollen. Die Regeln des Kunstmarktes zu verstehen und das richtige Publikum für seine Werke zu begeistern, ist jedoch gar nicht so einfach - und so bleibt es für viele von ihnen nur ein Traum. Klar ist, dass es in der Kunstwelt keinen vorgezeichneten Weg zum Erfolg gibt. Es gibt allerdings Strategien und Maßnahmen, mit denen jeder Künstler und jede Künstlerin aktiv zum eigenen Erfolg am Kunstmarkt beitragen kann.

Kolja Brand hat diesen Weg vor einigen Jahren selbst bestritten und weiß daher, dass es dabei um mehr geht als nur das Kunstwerk. Was Künstler brauchen, sind passende Kommunikationsstrategien und ein Kunstmarketing, das mögliche Partner und potenzielle Kaufinteressenten gleichermaßen überzeugt.

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Je klarer die Botschaft, desto näher das Publikum

Kolja Brand zeigt Künstlern, wie sie ihre Kunstwerke erfolgreich vermarkten und höhere Verkaufszahlen erzielen
Kolja Brand ist überzeugt: Die Welt braucht mehr Kunst! Dafür braucht es aber auch mehr Künstler – vor allem solche, die von ihrer Kunst leben können. Deshalb hat er es sich zur Aufgabe gemacht, sie dabei zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass hinter dem Erfolg am Kunstmarkt ein System steckt. Dafür müssen sie nicht zwangsläufig "traditionelle" Wege beschreiten, denn auch abseits des etablierten Kunstmarktes ergeben sich Chancen. Dies können beispielsweise kostenlose Einzelausstellungen sein, zumal die Einnahmen dabei nicht durch die Mietkosten oder Verkaufsprovisionen aufgezehrt werden. Wichtig sind in jedem Fall die richtige Vermarktungsstrategie und nicht zuletzt klare Botschaften: Wofür steht das Kunstwerk und wofür der Künstler als Persönlichkeit? Je deutlicher sich Künstler mit ihrem Werk positionieren, desto gezielter können sie auch diejenigen ansprechen, die genau danach suchen.

Mit bewährtem System zu höheren Verkaufszahlen

Auch Künstler können erfolgreiche Unternehmer sein!
Von den üblichen Coachings, die viel versprechen und nur wenig erzielen, hält Kolja Brand nicht viel. Statt gut gemeinter Ratschläge ohne große Wirkung setzt er mit seinem Unternehmen Aurum Future auf eine individuelle Beratung und ein bewährtes System, mit dem er bereits vielen anderen Künstlern zu regelmäßigen Kaufanfragen, insgesamt mehr Verkäufen und höheren Verkaufspreisen verhelfen konnte. Die Strategien zur Kundengewinnung und ein klarer Fokus auf hochpreisige Verkäufe stehen im Mittelpunkt. Dabei erhalten die Künstlerinnen und Künstler Unterstützung – unter anderem durch gezielte Marketingmaßnahmen, Akquise und Vermittlung.

Als umfassend vernetzter Kenner der Branche verfügt Kolja Brand zudem über ein internationales Netzwerk an Galeristen, Kunstsammlern, Ausstellern und Influencern mit Reichweite, auf das er bei seiner Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern zugreifen kann. So ebnet er ihnen den Weg zum erfolgreichen Dasein als Künstler und zeigt zugleich, dass sich Kunst und Verkauf keinesfalls widersprechen müssen.