Online Escape Room Der Online Escape Room von 4Walls Escape bringt das Exit Game in die eigenen vier Wände

© Helberg, Lange, Schütz & Steiner GbR (4Walls Escape)
Escape Rooms haben vor ein paar Jahren nicht nur Deutschland im Sturm erobert. Als perfekte Freizeitbeschäftigung für rätselfreudige Cliquen oder spaßbringendes Teambuilding-Event mit den Kollegen haben sie einen regelrechten Boom erlebt. Diesem wurde durch die Corona-Krise aber ein jähes Ende gesetzt. Das bedeutet aber nicht, auf dieses Hobby bis zum Ende der Pandemie verzichten zu müssen, denn jetzt gibt es einen Online Escape Room mit demselben Rätselspaß, aber örtlicher Flexibilität. Es handelt sich daher nicht nur um einen kurzzeitigen Trend - wer das Online Escape Game einmal ausprobiert hat, ist sich sicher: Auch diese neue Freizeitbeschäftigung wird die Krise überdauern!

Online Escape Room - eine neue Spielidee ist geboren

4Walls Escape
Bei einem klassischen Escape Game werden die Spieler in einem Zimmer eingeschlossen, aus welchem sie durch geschicktes Lösen von Aufgaben rechtzeitig vor Ablauf des Countdowns ausbrechen müssen. Dabei werden sie von einem Spielleiter überwacht, der ihnen bei Bedarf hilfreiche Tipps gibt. Ein Konzept, das die Massen begeistert, doch nicht jeder fühlt sich in einem geschlossenen Raum wohl. Schon früh haben sich daher Abwandlungen dieses Rätselspiels entwickelt, beispielsweise der Escape Walk, der im Freien stattfindet und eine Sonderform der Wanderung ist. Wenig überraschend ist daher, dass es mittlerweile auch Online Escape Games gibt, die den Spielspaß nach Hause bringen. So sind keine Buchung oder Anfahrt mehr zum Escape Room nötig - jetzt kann jeder quasi immer und überall knobeln, sei es mit der Familie, mit einer Jugendgruppe, mit Freunden, mit einem Verein, mit einer sozialen Einrichtung oder mit anderen Organisationen.

Zum Thema

Digitale Freizeitmöglichkeit mit Spaß und Spannung

Schon lange vor der Pandemie hat die Digitalisierung das Freizeitverhalten vieler Menschen verändert. Kein Wunder, schließlich kann heutzutage fast alles online gemacht werden: Shoppen, Lernen, Gamen und vieles mehr. Wieso also nicht ein Escape Game? Diese Frage haben sich auch die kreativen Köpfe von 4Walls Escape gestellt und kurzerhand einen Online Escape Room entworfen. Hierbei können die Teilnehmer gemeinsam an einem Gerät oder auf unterschiedlichen Geräten spielen, sprich sie müssen sich nicht einmal persönlich treffen, wenn das gerade nicht möglich oder erwünscht ist. Langeweile hat zudem keine Chance mehr, denn mittlerweile bietet 4Walls Escape viele verschiedene Rätselmissionen für jedes Alter und jeden Geschmack.

4Walls Escape: Exit Games für das eigene Zuhause

4Walls Escape
Die kreativen Köpfe hinter 4Walls Escape - das sind Paula, Sara, Tim und Tobi. Die beiden befreundeten Pärchen aus München sind selbst begeisterte "Escaper" und haben schon zahlreiche Exit Games durchgespielt. Im Zuge des Corona-Lockdowns haben sie daher beschlossen, diesen Spaß auch nach Hause zu holen und dadurch eine neue "Freitagabend-Beschäftigung" ins Leben zu rufen. Mittlerweile gehören sie zu den bekanntesten Namen auf dem Markt sowie zu den am besten bewerteten Anbietern für Online Escape Rooms und das nicht ohne Grund: 4Walls Escape überzeugt durch einwandfreie Technik sowie eine klasse Aufbereitung ohne Spielmaterial oder lästige PDF-Dateien.