Performance Marketing Wie tzn Digital durch Performance Marketing hilft, Onlineshops erfolgreich zu vermarkten

© TZN Digital Ventures GmbH
Um Kunden heute gezielt zu erreichen, gilt ein individuell aufgebauter Web-Auftritt als unverzichtbar. Damit aus Kunden Stammkunden werden und der eigene Onlineshop erfolgreich wächst, setzen erfolgreiche Unternehmen neben dem richtigen Shopsystem auf messbares Performance Marketing. Die Münchener E-Commerce Agentur tzn Digital hat sich auf die Entwicklung von Onlineshops und deren Vermarktung spezialisiert. Was macht die Agentur so erfolgreich und warum möchten so viele Unternehmen mit tzn Digital arbeiten?

Im Online-Shopping liegt die Zukunft

Vor der Corona-Pandemie galt Online-Shopping als äußerst praktisch, um Preise zu vergleichen und bequem vom Sofa aus zum neuen Outfit zu gelangen. Durch die Krise wurde der Einkauf aus dem heimischen Wohnzimmer jedoch existenziell, was viele Unternehmen dazu veranlasst, sich intensiver mit dem Thema Online-Shopping zu befassen und den eigenen digitalen Verkaufskanal auf Vordermann zu bringen.

Schließlich wird selbst kleinen und mittelständischen Unternehmen bewusst, dass die Zukunft des Einkaufs auch nach überstandener Pandemie im virtuellen Raum liegen wird. "Ein Unternehmen, das online nicht präsent ist, dessen Onlineshop - je nach Produkt - nicht zum Eintauchen, Verweilen oder gar Vergleichen einlädt, wird vom Verbraucher schon heute kaum mehr wahrgenommen", so Nikolai Gruschwitz, Geschäftsführer der tzn Digital Ventures GmbH. Um dies sicherzustellen und Kunden letztlich zum Kauf zu bewegen, reicht die bloße Existenz eines Onlineshops bei Weitem nicht mehr aus.

Damit erfolgreiches E-Commerce betrieben werden kann, muss nicht nur der Shop selbst in jeglicher Hinsicht optimiert und kundenfreundlich sein. Der Shop muss überhaupt erst von der Zielgruppe wahrgenommen und gefunden werden, also aus der Masse an Angeboten klar hervorragen.

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Performance Marketing als cleverer Wachstumshebel für Onlineshops

Um dies zu gewährleisten, ist eine kluge Ansprache der jeweiligen Zielgruppe unabdingbar - je präziser, desto besser. So liegt die Kunst darin, potenzielle Kunden ohne Umwege zum gewünschten Produkt zu leiten - selbst dann, wenn diese bis dahin noch nicht auf der Suche danach waren.

"Obwohl Social Media Marketing in den meisten Unternehmen bereits ein wichtiger Teil der Strategie ist, beschränken sich deren Inhalte oftmals auf Bilder oder kurze Videos - zwar wird mit Kunden kommuniziert, jedoch nicht erfolgswirksam. Wir unterscheiden deshalb vor allem zwischen klassischen Social-Media-Agenturen, welche vorwiegend Branding betreiben und uns als Performance-Marketing-Experten mit Fokus auf umsatzsteigernden Maßnahmen", erklärt Nikolai Gruschwitz.

Ziel dieser Maßnahmen: Möglichst günstig Verkäufe im eigenen Onlineshop zu generieren. Durch die Betrachtung objektiver Kennzahlen und dem tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbeausgabe gilt Performance Marketing für Onlineshops als äußerst erfolgsversprechend. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung gelten die Münchener E-Commerce-Experten der tzn Digital als wachstumsstarker Partner für kleine und mittelständische Unternehmen.

E-Commerce Expertise für erfolgreiche Onlineshops

tzn Digital setzt ihren Fokus im Performance Marketing auf Facebook, Instagram und Google, um Onlineshops und deren Angebot zu vermarkten. Als Facebook-Marketing- und Google-Partner setzen die Münchener Experten bereits zu Beginn der Zusammenarbeit wichtige Insights für ihre Kunden ein.

Da die Münchener E-Commerce-Agentur so viele Anfragen erhält, dass sie nicht alle annehmen kann, wird zunächst in einem kurzen Vorgespräch eruiert, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und ob Kunde und Agentur zusammenpassen. Wenn ja, folgt ein kostenloses Erstgespräch, in dem bereits ein Konzept für die Entwicklung und Vermarktung des Onlineshops erstellt wird.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit steht zunächst ein gemeinsamer Kick-off an, bei dem der Kunde einen tzn-Experten kennenlernt und nähere Informationen zur Zielgruppe, den USPs und der Zielsetzung gibt. Anschließend wird ein auf den Kunden abgestimmter Onlineshop entwickelt, der zu seinem Angebot und der Zielgruppe passt. Zudem wird der Onlineshop verkaufspsychologisch optimiert, damit sich im Zuge der späteren Vermarktung die Verweildauer der Kunden erhöht und der Warenkorbwert steigt.

Wie schnell und auch langfristig erfolgreich dieses Vorgehen funktioniert, beweisen die von tzn Digital entwickelten Onlineshops verschiedener Unternehmen. Die Ergebnisse der Kunden und die vielen positiven Bewertungen der Münchner Agentur sprechen für sich.