Personaldienstleister Dresden Personaldienstleister für den Raum Dresden zeigt, wie erfolgreiche Mittelständler heute rekrutieren

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Die Suche nach geeigneten und qualifizieren Mitarbeitern gestaltet sich für mittelständische Unternehmen schwierig. In vielen Branchen gibt es mehr Jobs als Arbeitnehmer, weshalb das Schalten von Stellenausschreibungen allein nicht mehr ausreicht. Warum erfolgreiches Recruting für Unternehmen so wichtig ist, wie der optimale Recruting-Prozess aussehen könnte und wie ein Personaldienstleister im Raum Dresden Unternehmen beim Recruiting unterstützt, lesen Interessierte in diesem Beitrag.

Warum erfolgreiches Recruting für mittelständische Unternehmen erfolgsentscheidend ist

Noch vor wenigen Jahrzehnten konnten Unternehmen ihre Mitarbeiter aus einer großen Anzahl an Bewerbern aussuchen. Durch den demografischen Wandel gibt es heute aber mehr Jobs als Bewerber, weshalb sich die Situation zugunsten der Arbeitnehmer verändert hat. Insbesondere qualifizierte Fach- und Führungskräfte haben die Qual der Wahl und können sich aussuchen, für welches Unternehmen sie arbeiten möchten. Da große Konzerne und Global Player Arbeiternehmern häufig attraktive Corporate Benefits bieten, haben mittelständische Unternehmen bei der Personalbeschaffung häufig das Nachsehen. So reicht es nicht mehr aus, einfach eine Stellenausschreibung zu schalten und abzuwarten. Vielmehr müssen Kandidaten aktiv über verschiedene Kanäle direkt angesprochen werden.

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So könnte ein erfolgreicher Recruiting-Prozess aussehen

Geschäftsführer Gordon Kröhl
Jedes Unternehmen ist anders und hat seine individuelle Bewerber-Zielgruppe. Wie diese genau aussieht, gilt es im Rahmen einer Analyse herauszufinden. Denn wer weiß, wer sein Wunschbewerber ist, kann passende Plattformen identifizieren, auf denen sich entsprechende Kandidaten aufhalten.

Im nächsten Schritt wird eine auf den Idealbewerber maßgeschneiderte Stellenanzeige erstellt, die auf sozialen Medien wie LinkedIn oder auch Facebook und Instagram veröffentlicht und mittels Werbeanzeigen zur richtigen Zielgruppe gebracht wird.

Nach Sichtung der Bewerbungen folgen zunächst telefonische Interviews und anschließend persönliche Bewerbungsgespräche. Sind sich beide Seiten einig und hat der Kandidat den Vertrag unterschrieben, erfolgt das Onboarding.

Personaldienstleister im Raum Dresden - die L&K Beratungs GmbH

Geschäftsführer Jan Liebing
Die auf die Personalbeschaffung für mittelständische Unternehmen spezialisierte L&K Beratungs GmbH steht Kunden mit vollautomatisierten Bewerbungsprozessen mit 100 Prozent Erfolgsabhängigkeit zur Verfügung. Durch die richtige Ansprache auf Facebook, Instragram, YouTube, LinkedIn und Co. generiert die L&K Beratungs GmbH auf Knopfdruck geeignete Bewerber für ihre Kunden. Mittelständische Unternehmen erhalten Hilfe dabei, ihr Unternehmen bestmöglich zu verkaufen und sich gegen große Konzerne durchzusetzen. Bereits bei einem geringen Budget ist die Dienstleistung effektiv. Die ersten Ergebnisse können in der Regel bereits nach 1,5 bis 3 Wochen erzielt werden. Über eine digitale Live-Beratung per Video können die Leistungen komplett remote in Anspruch genommen werden und sind somit für Unternehmen aus ganz Deutschland verfügbar.