Print Marketing Warum Print-Marketing gerade ein Comeback erlebt

© abc EUROPE GmbH
Im Zeitalter der Digitalisierung wird vielen analogen Medien das Ende vorausgesagt - oft vorschnell. Die Realität sieht nämlich anders aus, denn viele Menschen sehnen sich nach analoger Qualität. Musikfans schwören wieder auf Vinyl-Platten, gedruckte Bücher vermitteln eine andere Haptik als E-Books und mechanische Uhren sind wieder auf dem Vormarsch. Unternehmen sollten daraus die richtigen Schlüsse ziehen und nicht ausschließlich auf Online-Marketing setzen. Tatsächlich sind Print-Produkte wieder angesagt und bieten sich für ein gezieltes Marketing an. Zeitschriften, Broschüren, Flyer oder Kataloge sprechen alle fünf Sinne des Kunden an - und erreichen jeden.

Strategie muss punktgenau auf die Zielgruppe abgestimmt werden

Genau wie in der digitalen Welt ist auch im Print-Bereich die passende Strategie sehr wichtig, und die erarbeitet die Werbeagentur abc EUROPE. Die Marke des Unternehmens sollte für die entsprechende Zielgruppe punktgenau präsentiert werden. Online und offline sollten dabei bestens aufeinander abgestimmt und die Marke durch die Corporate Identity sofort erkennbar sein. Dabei kommt es unter anderem auf das richtige Design sowie die zu kommunizierende Botschaft an, die vor allem das Alleinstellungsmerkmal deutlich machen sollen. Das Corporate Design muss sich in allen Marketingbereichen wiederfinden und sollte auch ein markantes Logo beinhalten, das die Wertvorstellungen des Unternehmens auf einen Blick transportiert.

Zum Thema

Trotz Digitalisierung darf Print-Marketing nicht vernachlässigt werden

Damit die Strategie sowohl im Print- als auch im Online-Marketing zum Erfolg wird, überlassen die Experten von abc EUROPE nichts dem Zufall. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten sie eine individuelle Kampagne, die Unternehmen und Marke bekannter machen wird. Manchmal ist es dabei notwendig, ein Redesign durchzuführen, weil sich zum Beispiel die Marktsituation verändert hat oder neue Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Ein Imagewechsel sorgt für einen neuen und frischen Eindruck und muss dann stringent umgesetzt werden, ohne den Bezug zum Unternehmen zu verlieren. Schließlich ist es enorm wichtig, dass der Wiedererkennungswert so hoch wie möglich bleibt.

Vom Print-Produkt bis zum perfekten Onlineauftritt

abc_EUROPE_GmbH
Das Team von abc EUROPE, zu dem Kontakter, Projektmanager, Mediendesigner und Grafiker gehören, hilft bei der Gestaltung eines neuen Logos, bei der Umstrukturierung der Corporate Identity und gestaltet Kampagnen und Mailings. Im Printbereich layouten die Experten die verschiedensten Produkte wie beispielsweise Kataloge, Flyer oder Verpackungen. Neben den Marketingmaßnahmen im Printbereich kann die abc auch in der digitalen Welt Abhilfe verschaffen. In einer individuellen Kreativberatung informiert die Agentur über die passenden Werbemittel und erarbeitet anschließend ein maßgeschneidertes Konzept. Egal, ob das Redesign einer Website, die Produktion eines Werbefilmes oder das Erstellen von Webbannern und Social-Media-Auftritten - das Team um Sven Orthey weiß, was wann Sinn macht und wie es auszuschauen hat. Die abc EUROPE bringt Kampagnen ins Rollen und geht dabei neue und außergewöhnliche Wege.