Sebastian Ratzke Nachhaltig und gesund zum Wohlfühlgewicht? Personal Trainer Sebastian Ratzke verspricht: Das geht!

© Sebastian Ratzke
"Fitnessstudios und teures Equipment sind nicht zwingend notwendig auf dem Weg zur Wunschfigur. Wenn man also lieber zu Hause beziehungsweise mit dem eigenen Körpergewicht trainieren möchte, ist das kein Hindernis" – davon ist Sebastian Ratzke überzeugt. Der Personal Trainer und Ernährungsberater setzt vielmehr auf eine gesunde Balance aus Training, einer alltagstauglichen Ernährungsweise und mentaler Motivation. Seine daraus entwickelte Fitness & Fat Loss Challenge hat bereits viele Kunden zufriedengestellt.

Alltagstauglichkeit als methodische Maßgabe

Nach über acht Jahren als Fitnesscoach kennt Sebastian Ratzke dabei die Wünsche seiner Kundinnen und Kunden: Männer, die zu ihm kommen, haben vorgeblich eine bessere Fitness zum Ziel. In Wahrheit geht es ihnen um optische Renovierungsarbeiten: weniger Bauchfett, einen athletisch muskulöseren Körper. Nicht viel anders ist das bei den Frauen. Auch sie wünschen sich eine schlanke Figur, eine straffe Haut, ein attraktives Aussehen. Freimütig zugeben möchten das aber die wenigsten.

Sebastians erste Aufgabe ist es dann, die wahre Motivation seiner Kunden herauszufinden. Die haben häufig schon eine Odyssee durch strenge Diäten, Stoffwechselkuren, Wunderpillen und vorgefertigte Programme hinter sich, konnten aber allenfalls kurzfristige Erfolge verzeichnen und sind oft entsprechend verzweifelt. Um diesen Menschen helfen zu können, hat Sebastian Ratzke ab dem Jahr 2016 Strategien und Methoden entwickelt, mit denen eine Wohlfühlfigur nicht nur erreicht, sondern auch langfristig gehalten werden kann. Seine Methode folgt dabei einem ganz klaren Credo: Sie muss alltagstauglich und nachhaltig sein.

Zum Thema

Standardlösungen sind für Sebastian Ratzke keine Lösungen

Denn die Ausgangsbedingungen jedes Abnehmwilligen sind unterschiedlich: Manche haben einen stressigen Beruf und/oder einen anspruchsvollen Alltag mit Kindern, andere haben Vorerkrankungen, wieder andere nicht die Zeit für ein aufwendiges Workout, einige mehr, einige weniger Motivation – und nicht wenige von Sebastians Kundinnen haben gerade eine Schwangerschaft hinter sich. Auf diese persönlichen Umstände müssen die Ernährungs- und Trainingsmethoden gezielt zugeschnitten sein, wenn sie erfolgreich sein sollen.

Folgerichtig bietet der Coach auch keine Standardlösungen an, sondern individuell auf Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtete Abnehmprogramme, die es erlauben, den Weg zum Wohlfühlkörper mit Spaß und Leichtigkeit zu vereinen. Fitness & Fat Loss Challenge hat Sebastian Ratzke sein Konzept genannt, das sich deutlich von den bisherigen Angeboten in der Szene abhebt und ganz neue Wege im Fitness-Dschungel einschlägt.

Was steckt hinter der Fitness & Fat Loss Challenge?

Kunden von Sebastian Ratzke nehmen für die Dauer von 16 Wochen an einem Online-Coaching-Programm teil, das kurze Trainingseinheiten mit einem gut realisierbaren Ernährungskonzept ohne sinnlosen Verzicht kombiniert. Der Ablauf ist in drei Phasen gegliedert, für die die Teilnehmer detaillierte Trainings- und Ernährungspläne erhalten. Im gemeinsamen Gespräch wird zuvor definiert, welches individuelle körperliche Ziel der einzelne Teilnehmer erreichen will.

Die Trainingseinheiten selbst erfolgen in einer Kombination aus 30-minütigen, hochintensiven Trainingseinheiten (HIIT) und aktiven Pausen, die in Live-Kursen gemeinsam absolviert werden. Kein Teilnehmer muss allein schwitzen. Die Pläne für die Mahlzeiten folgen einer ganzheitlichen, nachhaltigen Ernährungsweise, die sich gut in Beruf und Alltag integrieren lassen – ohne Verzicht, Diäten und Jo-Jo-Effekt.

Am wichtigsten aber ist: Die Klienten stehen dabei durchgehend mit ihrem Personal Trainer in Kontakt, sei es via WhatsApp oder E-Mail. Denn Online-Coaching und persönliche Betreuung sind für Sebastian Ratzke kein Widerspruch, im Gegenteil: "Die Arbeit als Coach hat einfach viel mit der Betreuung der Menschen zu tun. Ich bin 24/7 präsent und unterstütze meine Kunden gezielt dabei, im Alltag alte Verhaltensmuster zu lösen, damit sie Erfolge erzielen können. Denn gerade wenn dieser individuelle Rückhalt fehlt, geraten Menschen gerne beim kleinsten vermeintlichen Fehltritt in eine Abwärtsspirale." – viele Dankesworte von zufriedenen Kunden bezeugen, dass Sebastian Ratzkes Betreuung gerade eine solche Abwärtsspirale schon oft unterbrochen hat. Für die Zukunft hat er zum Ziel, 1.000.000 Frauen und Männern dabei zu helfen, nachhaltig und gesund abzunehmen, fit zu werden und sich in ihrem Körper wieder wohl zu fühlen.