SEO Berater Wie jedes Unternehmen von einem externen SEO-Berater profitieren kann

© Tom Phillip Zenker
Die Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Genau deshalb wird sie aber immer komplexer und aufwändiger, denn der Konkurrenzdruck ist groß – Tendenz steigend. Es braucht somit immer mehr und vor allem die richtigen Maßnahmen, um aus der Masse herauszustechen und ein Ranking auf den vordersten Plätzen zu erreichen. Ein professioneller SEO-Berater ist daher für die meisten Unternehmen vom KMU bis zum internationalen Großkonzern ebenfalls unverzichtbar geworden.

Suchmaschinenoptimierung – ein Status quo

SEO-Webseitenbetreuung ab 150 Euro / Monat
Die zunehmende Komplexität im Bereich der Suchmaschinenoptimierung resultiert aber nicht alleine aus der steigenden Konkurrenz. Stattdessen haben sich auch die Kriterien, welche eine Webseite erfüllen muss, in den vergangenen Jahren stetig verändert. Die Anforderungen sind gestiegen und viele neue Aspekte sind hinzugekommen, zum Beispiel das Mobile Ranking, der Datenschutz, die Ladezeit & Co. Das alles hat dazu geführt, dass es längst nicht mehr ausreicht, eine Webseite einmalig zu erstellen oder quasi zwischendurch hier und dort einige Veränderungen vorzunehmen. Stattdessen muss jeder, der über die Webseite dauerhaft sowie aktiv Neukunden gewinnen möchte, ein umfassendes Know-how bezüglich der Thematik mitbringen, stets "up to date" bleiben und regelmäßig die notwendige Zeit in eine Analyse sowie Optimierung investieren.

Zum Thema

Vorteile eines externen SEO Beraters

Großunternehmen haben häufig interne Experten für die Suchmaschinenoptimierung. KMUs fehlt es dafür hingegen oft an Ressourcen. Zudem kann jedes Unternehmen stattdessen oder zusätzlich von einem externen SEO-Berater profitieren. Denn er bringt externes und damit neues Know-how mit. Das bedeutet frischen Wind für die Webseite und eine neue Sichtweise auf alte Probleme. In besonderem Ausmaß profitieren natürlich Unternehmen, die schlichtweg keinen internen Experten bezahlen oder finden können. Agenturen sind hingegen oft ein teures Unterfangen. Ein externer SEO-Berater bietet jedoch eine persönliche sowie qualitativ hochwertige Beratung zum fairen Preis – sofern der richtige Experte ausgewählt wird. "Der Kunde hat jederzeit einen Ansprechpartner, wenn es Fragen gibt, und einen Experten, der sich um die Erreichung der gesteckten Ziele kümmert", erklärt Tom Phillip Zenker, freiberuflicher Online-Marketing- und SEO-Berater.

Mehr Sichtbarkeit mit Tom Phillip Zenker

Google-Ranking verbessern
Neue Kunden ansprechen, mehr Sichtbarkeit erlangen und damit auch mehr Erfolg – das ermöglicht der erfahrene SEO-Berater seinen Kunden. Die Unternehmensgröße, -art oder -branche ist dabei irrelevant. Stattdessen kommt es auf die richtige Herangehensweise an, wie der Profi aus eigener Erfahrung weiß: "Ich analysiere die Fehler, zeige Optimierungspotenzial auf und erstelle mit dem Kunden zusammen eine zielgerichtet SEO-Strategie. Alle Optimierungsmaßnahmen, ob OnPage technisch, strukturell, inhaltlich oder OffPage Backlinks sowie Branchenportale, werden von mir umgesetzt", erklärt er den Ablauf seiner SEO-Beratung. Jederzeit liefert er dem Kunden auf Nachfrage natürlich auch sämtliche Analysen sowie handfeste Ergebnisse.