Softwarebuddies Softwarebuddies – so unterstützt der Lizenzexperte und SAM-Spezialist Unternehmen beim Umstieg in die Cloud

© Softwarebuddies GmbH
Wie arbeiten wir in Zukunft? Die letzten Monate haben gezeigt, dass Arbeit vor allem flexibler, dezentraler und dynamischer wird. Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, auch im Hinblick auf ihre IT. Homeoffice und andere moderne Arbeitsmodelle erfordern zum Teil tief greifende Umstellungen – und der Weg in die Zukunft weist in die Cloud. Der Umstieg in die Cloud gestaltet sich jedoch nicht immer leicht. Lange bestehende IT-Strukturen müssen überdacht und neu aufgesetzt werden, Arbeitsprozesse werden geprüft und mitunter neu gestaltet. Dabei muss nicht nur Zeit investiert werden - auch die Kosten für die Migration fallen in der Regel hoch aus. Genau hier setzt die Softwarebuddies GmbH an. Als Lizenzexperte unterstützt Softwarebuddies Unternehmen bei der Umstellung auf die Cloud und ist auch darüber hinaus mit starken SAM-Lösungen für Firmen da.

Kosten und Zeit sparen bei der Cloud-Migration – Softwarebuddies weiß, worauf es für Unternehmen ankommt

Die Cloud-Migration ist ein komplexer und notwendigerweise individueller Prozess. Kein Unternehmen ist wie das andere und die IT-Struktur ist den jeweiligen Bedürfnissen und Arbeitsprozessen angepasst. Umso wichtiger ist es, den Umstieg in die Cloud umfassend zu planen. Die Herausforderung besteht darin, die Kosten und den Zeitaufwand möglichst gering zu halten, ohne etablierte, zentrale Arbeits- und Prozessstrukturen aufgeben zu müssen. Nur dann, wenn dies gewährleistet ist, können Unternehmen von den Vorteilen der Cloud nachhaltig profitieren.

Die Softwarebuddies GmbH hat sich als Experte für die Unterstützung bei der Cloud-Migration etabliert. Als Anbieter und Ankäufer von gebrauchten Softwarelizenzen aus der gesamten EU ermöglicht der Lizenzexperte dabei auch eine besonders kostengünstige Abwicklung und bietet zudem eine umfassende Betreuung.

Ob typische Windows-Programme, Adobe oder andere Software – mit dem Umzug in die Cloud werden viele Lizenzen obsolet. Vielfach sehen Unternehmen hierin einen Nachteil beziehungsweise eine Hürde für den Umstieg in die Cloud. Dabei bietet genau dieser Umstand die Chance auf eine merkliche Kostenersparnis, denn gebrauchte Lizenzen lassen sich verkaufen. Der Gewinn kann dabei mit der Cloud-Migration verrechnet werden, sodass Einsparungen zwischen 30 und 40 Prozent keine Seltenheit sind.

Der günstigere Umstieg in die Cloud ist nicht der einzige Vorteil, den die Softwarebuddies GmbH Unternehmen bietet. Auch der Prozess der Migration selbst kann von den Lizenzexperten des Anbieters fachgerecht und individuell betreut werden. Von der Erstberatung über die Planung bis hin zum Roll-Out kann Softwarebuddies dabei flexibel alle operativen Aufgaben übernehmen.

Zum Thema

Umfassende Unterstützung von einem Lizenzexperten – so profitieren Unternehmen vom Angebot eines erfahrenen Anbieters für gebrauchte Software

Dezentrales, modernes Arbeiten: Die Softwarebuddies GmbH ermöglicht es Unternehmen, das zu verwirklichen
Die Gegenfinanzierung der Cloud-Migration und die umfassende Betreuung des Prozesses sind nur ein Teil des breiten Leistungsspektrums, mit dem die Softwarebuddies GmbH Unternehmen zur Seite steht. Ein breites Angebot an gebrauchten Softwarelizenzen namhafter Hersteller sowie zahlreiche Serviceleistungen sorgen dafür, dass alle Bedürfnisse rund um das Thema Lizenzierung abgedeckt werden können. Mit umfassendem Software Asset Management (SAM) kann Softwarebuddies dabei helfen, einen klaren Überblick über die Lizenzaufstellung zu gewinnen und eventuelle Unterlizenzierungen auszugleichen. Bei Lizenzplausibilisierungen übernimmt der Lizenzexperte die Aufstellung, die Bilanz und mehr.
Die Softwarebuddies GmbH unterstützt Unternehmen im gesamten EU-Raum
Für Unternehmen, die auch in Zukunft dynamisch, dezentral, effizient und dabei sicher arbeiten wollen, ist eine gut aufgestellte und fachgerecht verwaltete IT-Infrastruktur unerlässlich. Unterlizenzierungen, Fehlbestände, Umstellung auf neue Programme und Systeme – all das sind Herausforderungen, die heute vor keinem Unternehmen mehr haltmachen. Mit einem erfahrenen Lizenzexperten, der nicht nur kostengünstig benötigte Software liefern, sondern auch Überschüsse oder Altbestände abnehmen und mit Migration, SAM sowie anderen Dienstleistungen langfristig unterstützen kann, lässt sich modernes Arbeiten umsetzen.